Was, wenn das Unerwartete passiert?

20.02.2020

Wenn Dein Plan plötzlich nicht mehr funktioniert!

Kennst Du das, wenn Du für eine wichtige Präsentation gut ausgerüstet, gut vorbereitet bist, alles bei Dir hast und dann …, fällt der Laptop aus, versagt die Elektronik!

Stell Dir vor, Du hast Deine Karriere bis ins Kleinste durchgeplant, bist kurz vor dem nächsten Sprung nach oben – und genau jetzt kommt eine Restrukturierung, die Deinen Plan nicht berücksichtigt.
Du lebst in einer Paarbeziehung und hast damit Deine Vorstellungen, Deine Zukunftspläne. Du richtest Dich darauf aus, innerlich wie äusserlich und plötzlich sagt Dir Dein Partner/Partnerin, dass die Beziehung nicht mehr weitergeht.

Du stehst voll im Leben und dann plötzlich - ein Unfall, eine Krankheit!

 

Der Raum ausserhalb der Sicherheit!

Was ist mit den Dingen, die unerwartet passieren? Was gibt Dir in diesen Situationen die Sicherheit, die Dich trotzdem handlungsfähig bleiben lässt?
Gibt es diese Sicherheit überhaupt oder ist das nur ein Trugbild unseres denkenden Verstandes.
Wenn durch plötzliche Ereignisse meine so sicher geglaubten Pläne durchkreuzt werden, kann sich das im ersten Moment beängstigend und beunruhigend anfühlen.
Ein lieber Freund hat mir einmal eine spannende Frage gestellt: Bist Du sicher genug, um unsicher zu sein? Diese Frage war für mich damals zunächst etwas irritierend, heute verstehe ich den Sinn um einiges mehr.

 

Bist Du auf die Unsicherheit vorbereitet?

Geht das überhaupt? Und wenn ja, was bräuchte es dafür? Welche Dinge sind notwendig, damit Du in unsicheren Momenten innerlich stabil bleibst und nicht erstarrst? Eines der Schlüsselworte, das ich in solchen Situationen für mich gefunden habe, ist Vertrauen. Bei diesem Vertrauen geht es nicht in erster Linie darum, den Menschen, den Situationen und Gegebenheiten zu vertrauen, sondern es geht um das Vertrauen in mich selbst.
Stell Dir vor, bei Deiner Präsentation fällt die Elektronik aus, Du erhältst Deine Kündigung, Dein Partner/Deine Partnerin will sich von Dir trennen. Im ersten Moment hast Du weiche Knie, bist unsicher, verletzt, haderst vielleicht mit der misslichen Situation.

 

Jetzt ist Vertrauen gefragt!

Die Definition von Vertrauen nach Wikipedia:
Vertrauen bezeichnet die subjektive Überzeugung oder auch das Gefühl für die Richtigkeit und Wahrheit von Handlungen, Ansichten und Aussagen. Vertrauen kann sich auf einen anderen oder das eigene Ich beziehen (Selbstvertrauen). Zum Vertrauen gehört auch die Überzeugung der Möglichkeit von Handlungen und der Fähigkeit zu Handlungen.
Vielleicht kennst Du diese Beschreibung so oder ähnlich. Die entscheidende Frage, die sich mir stellt, ist, wie komme ich zu diesem Vertrauen?
Die Antwort, die ich auf diese Frage gefunden habe, lag nicht ausserhalb von mir. Ich fand sie nicht in Ablenkungen, nicht über andere Menschen, sondern im Einlassen auf jeden gefühlten Moment.

 

Mein Weg zum Vertrauen!

Irgendwann habe den Mut gefasst, den Moment der Unsicherheit einfach mal auszuhalten, nicht in der Angst vor den Konsequenzen steckenzubleiben. Das heißt, wenn das nächste mal bei Dir vielleicht überraschende Situationen passieren, die unangenehm sind, kannst Du Dich darauf einfach mal einlassen, sie nicht sofort in gut oder schlecht einzuordnen.
Was mir in diesen Momenten sehr geholfen hat, war die Tatsache, dass es in keiner dieser Situationen direkt um etwas lebensbedrohliches für mich ging. Alle Ängste, die in mir auf Grund der Herausforderung entstanden sind, waren immer nur nichts weiter als die Angstgedanken vor den Folgen.
Mit jedem Moment mehr, in dem ich diese Angstgedanken ausgehalten und sie nicht in gut oder schlecht eingeteilt habe, wurde mein Vertrauen immer stärker. Denn ich habe nie mein Leben verloren. Das einzige, was verloren ging war meine Vorstellung von dem, wie ich immer meinte, wie mein Leben sein sollte. Und im Rückblick war dieser Verlust genau richtig für meine eigene Weiterentwicklung.

 

Steckt im Unvorhergesehenen vielleicht das größte Wachstumspotential?

Im Lebensfluss sein bedeutet auch das Unerwartete geschehen lassen, es auszuhalten und zu leben.  Wenn ich in jedem Moment wachsam wirklich bei mir bin, kann ich das. Denn mein Leben braucht mein Vertrauen. Im Vertrauen kann ich wunderbar leben. Im Vertrauen zum Leben werde ich nicht unangenehm überrascht. Eher bereichert und beschenkt durch Erlebnisse und Dinge, die ich vor der Überraschung noch nicht wusste.
Bin ich in Sorge um mein Leben, schenkt mir das Leben auch Anlässe, mir Sorgen zu machen. Glück ist nicht planbar, aber ich kann jederzeit meinem Lebensglück die Chance geben. Diese Einstellung hat mich in meinem Leben wachsen lassen und so bin ich auch dem Unerwarteten immer mehr gewachsen!

 

Christian Kusch, Botschafter für RESET & UPDATE

 

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, wie Du mit unvorhersehbaren Dingen besser umgehen kannst, schau hier!